Profitipps für den sicheren Occasionskauf
Das neue Jahr hat begonnen und die Saison 2024 steht vor der Tür. Egal ob du dein Bike für die kommende Saison vorbereiten möchtest, ein neues Motorrad testen willst oder auf der Suche nach einer passenden Occasion bist. Das Team von Zwei-Rad-Sport Elgg steht dir gerne zur Verfügung.
Die aktuellen Modelle von Yamaha und Kawasaki sowie über 30 geprüfte Occasionen stehen bei uns ab sofort für Probefahrten bereit. Gebrauchte Motorräder sind derzeit zu attraktiven Preisen erhältlich. Doch um den Zustand einer Occasion zu beurteilen, braucht es Fachwissen und ein geschultes Auge.
Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, empfehlen wir den Kauf beim Schweizer Motorrad-Fachhändler. Wer trotzdem bei einem Privatanbieter kaufen möchte, kann mit fünf einfachen Kontrollen zumindest einen Teil der möglichen Schwachstellen ausschliessen.
Reifenalter und Profiltiefe prüfen
Auf Schweizer Strassen ist eine Mindestprofiltiefe von 1.6 Millimetern vorgeschrieben. Bei einem Motorrad, das zum Verkauf steht, sollte die Profiltiefe natürlich mindestens 1 bis 2 Millimeter höher sein.
Das Alter des Reifens erkennt man an der DOT-Nummer (Department of Transportation). Die vierstellige Zahl befindet sich auf der Reifenflanke hinter der Bezeichnung DOT und enthält die Produktionswoche und das Jahr. 3520 bedeutet demnach 35. Kalenderwoche im Jahr 2020. Der Reifen sollte zudem nicht älter als fünf Jahre sein
Gabel- und Federbein checken
Gabel und hintere Dämpferstange reinigen, dann das Motorrad gut in die Federn drücken. Wenn die
Federelemente trocken bleiben = gut
wenn ein Ölfilm zurückbleibt = schlecht
Gabel und/oder Dämpfer zu
revidieren oder sogar auszutauschen kann
schnell ins Geld gehen
Lenkkopflager überprüfen
Zur Überprüfung des Lenkkopflagers muss das Vorderrad entlastet werden. Dazu kann das Motorrad vorsichtig über den Seitenständer nach links gekippt werden. Hat die Gabel Spiel oder ist beim Drehen der Gabel eine Rasterung zu spüren, muss das Lager mit ziemlicher Sicherheit ausgetauscht werden
Ketten-Ritzelsatz kontrollieren
Um den Verschleisszustand des Ketten-Ritzelsatzes zu prüfen, genügt es, am hinteren Kettenblatt zwischen zwei Ketten gliedern an der Kette zu ziehen. Lassen sich die Kettenglieder so weit vom Kettenblatt abziehen, dass man hindurchsehen kann, muss der Ketten-Ritzelsatz ausgetauscht werden
Radlager inspizieren
Auch die Radlager sind auf Spiel zu überprüfen.
Um das Vorderrad zu entlasten, sollte das Motorrad wieder auf den Seitenständer gekippt werden. Ist kein Zentralständer vorhanden, gilt dies auch für das Hinterrad
Probefahrt schafft Klarheit
Kaufe nie ein Motorrad ohne eine Probefahrt. Sie dient nicht nur dazu, herauszufinden, ob das Motorrad zu dir und deinem Fahrstil passt, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, ein gebrauchtes Motorrad in Ruhe zu prüfen. Wie ist der allgemeine Zustand des Motorrads ? Springt der Motor auf Anhieb an und läuft er rund ? Trennt die Kupplung sauber (auch im kalten Zustand) ? Sind die Bremsen gut dosierbar und verzögern sie zuverlässig ?
Unser Tipp !
Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann statte uns auf deiner Probefahrt einen kurzen Besuch ab. Unser Verkaufs- und natürlich auch unser Werkstattteam steht dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.